Dubletten verstehen
und vermeiden

Skip Navigation Linkslp > 01 - Dubletten verstehen > Dubletten verstehen

Dubletten sind ein Ärgernis in jeder Adressdatenbank

Dubletten frustrieren Mitarbeiter, die sich die auf die Dubletten­adressen verteilten Informa­tionen mühsam zusammensuchen müssen – wenn sie sie überhaupt wieder­finden.

Dubletten konterkarieren wohldefinierte Geschäfts­prozesse. Sie

lassen Liefersperren ins Leere laufen und werden deswegen gezielt gerade von Betrügern genutzt,

erlauben es Kunden, gewollt oder ungewollt – Limits zu umgehen,

verfälschen Umsatzanalysen und Geschäftsberichte und verhindern, dass gute Kunden erkannt werden, weil sich ihre Umsätze auf verschiedene Kundenkonten verteilen.

Beim Mailing kosten Dubletten bares Geld, wenn dem Empfänger dieselben aufwendigen Unter­lagen gleich mehrfach zugesandt werden. Mehrfach zugesandte Werbe­sendungen führen dem Empfänger außerdem besonders deutlich vor Augen, dass er nur als einer unter vielen angesprochen wurde. So schmälern Dubletten zusätzlich auch das Image der Werbe­botschaft.

Dubletten entstehen durch ungewollte Adress­neuanlagen und bei Adress­änderungen. Bei Adressänderungen zum Beispiel, wenn eine Anschrift von Hamburg auf München aktualisiert wird und es die Adresse mit der Münchener Anschrift längst gibt. 

Eine besonders ergiebige Quelle für Dubletten sind Parallel­bestände, die von Mitarbeitern oder Abteilungen separat geführt werden und dann meist auch ein Eigen­leben entwickeln. – Das Erwachen kommt, wenn die Parallel­bestände zusammen­geführt werden sollen.

Adressqualität ist Chefsache!

– Auch die beste CRM-Software ist immer nur so gut wie die Datenbasis.

– Schlechte Datenqualität demotiviert Mitarbeiter und beschädigt das Qualitätsbewusstsein im Unternehmen.

– Unzustellbare und doppelte Werbeaussendungen kosten bares Geld und Image beim Kunden

– Für Data Quality gibt es oft keinen Verantwortlichen. Stellen Sie die Verantwortung sicher!

Mit Dubletten bekommen Sie es regel­mäßig auch dann zu tun, wenn Sie zur Erweiterung Ihrer Adress­datenbank oder für einzelne Mailing­aktionen fremde Adressen zukaufen oder anmieten. Schließ­lich betreffen die erworbenen Adressen dieselbe Ziel­gruppe, so dass Dubletten wahr­schein­lich sind.

Dasselbe ist der Fall, wenn Adress­datenbanken nach Umorganisationen, Unter­nehmens­zukäufen oder Unter­nehmens­zusammen­schlüssen (Verschmelzungen, Fusionen) zusammen­zuführen sind. Auch hier betreffen die Adressen in der Regel gleiche Ziel­gruppen, und Dubletten sind somit ein weiteres Mal garantiert!

Weiterlesen:
Dubletten finden
Info

Tun sie was für Ihre Adressen -

mit q.address

q.address bereinigt Ihre Adressen, führt Adress­bestän­de dublet­ten­frei zu­sam­men, prüft An­schrif­ten natio­nal und inter­na­tio­nal, ge­ne­riert An­re­den, prüft Ge­schäfts­adres­sen bei Sitz­ver­le­gun­gen, Um­fir­mie­run­gen, In­sol­ven­zen, er­gänzt Tele­fon­num­mern und E-Mail-Adres­sen u.v.a.m.
Nutzen Sie q.address so, wie Sie es brau­chen: Die Stand-alone-Version zur Prü­fung und Be­rei­ni­gung Ihrer Adres­sen in kon­ven­tio­nel­len Da­tei­en, die fer­ti­gen Add-ons für Micro­soft Dy­na­mics 365, SAP und wei­te­re Stan­dard­pro­duk­te, oder das API des Quali­ty Ser­vers zur Inte­gra­tion von q.address in Ihren eigenen Anwendungen.

ACS Informatik GmbH
Landsberger Straße 398
81241 München
Germany

Tel: +49 (0)89 820 755-20
sales@qaddress.de
www.qaddress.de

Ich möchte mehr erfahren!

Vielen Dank für Ihre Nachricht, wir werden uns gleich darum kümmern.